Download e-book for iPad: Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse by geb. Peter, Maria Liebhardt

By geb. Peter, Maria Liebhardt

ISBN-10: 3640700775

ISBN-13: 9783640700776

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Entstanden sind die „Biblischen Lieder“ 1894 während Dvoráks Amerikaaufenthaltes von 1892-1895 in big apple, wo er am nationwide Conservatory of tune künstlerischer Direktor und Professor für Komposition conflict. Die hohen Erwartungen, die mit dieser Stelle verbunden waren, drückt Dvorák in einem short an Josef Hlávka aus: „Die Amerikaner erwarten große Dinge von mir, vor allem soll ich ihnen den Weg ins gelobte Land und in das Reich der neuen, selbständigen Kunst weisen, kurz, eine nationale Musik schaffen!“.1 Die Präsidentin des New Yorker Conservatory of track, Jeanette Thurber, hatte bereits im Jahre 1886 den Wunsch nach der Nationalisierung der amerikanischen Kunst und besonders nach einer eigenständigen nationalen Kunstmusik geäußert.
Die Zeit in Amerika verlief für den tschechischen Komponisten zunächst erfolgreich.
Inspiriert von Indianermelodien, Negrospirituals und Plantagenlieder aus dem Süden der Vereinigten Staaten, ließ Dvorák stilistische Elemente wie etwa Pentatonik, den erniedrigten Leitton, plagale Wendungen, rhythmisches Ostinato, Bordunbegleitung und stark synkopierte Rhythmen mit dem Spezialfall der „scotch snap“ in seine Kompositionen einfließen, die sowohl von Europa als auch vom amerikanischen Publikum als typisch amerikanisch rezipiert wurden.
[...]
1 short an Josef Hlávka vom 27. eleven. 1892, Briefe und Erinnerungen, S. 165.

Show description

Read or Download Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Julius Pöhnert's Fantasie und Realität: Untersuchung der Auffälligkeiten in PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: movie als poetische Philosophie. Das neue französische Kino. , eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: François Ozon selbst betrachtet die filmwissenschaftliche Interpretation seiner Filme distanziert: „Ich versuche eher, poetische Gefühle zu finden“, sagt er.

Download PDF by Deike Eulenstein: Der Kammerspielfilm - ein Genre des Weimarer Kinos aus

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,7, Universität zu Köln (Theater-, movie- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Weimarer Kino, forty two Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit wird der Kammerspielfilm als ein style des Weimarer Kinos am Beispiel des movies "Scherben" vorgestellt.

Get Kommunikative Aneignung von fiktionalen Filmen während PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Das Open-Airkino ist eine Distributionsform, welche es möglich macht, Zielgruppen außerhalb des Mainstreamkinos oder Programmkinos speziell zu bedienen.

New PDF release: Transnationale Medienlandschaften: Populärer Film zwischen

Der Band vereint Studien zu transnationalen Medienlandschaften, die das Erkenntnisinteresse auf kinematographische Vernetzungen jenseits fixer Zentren richten. Im Fokus steht eine examine populärer Traditionen aus postkolonialer Perspektive, die transnationalen movie in den Kontext einer globalen Medienkultur setzt, wobei europäischen Koproduktionen und reziproken Austauschbeziehungen mit lateinamerikanischen, asiatischen und afrikanischen Kinematographien besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Additional info for Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse (German Edition) by geb. Peter, Maria Liebhardt


by Steven
4.2

Rated 4.38 of 5 – based on 5 votes