Get Boulez' "Douze notations pour piano": Eine Analyse (German PDF

By Kilian Sprotte

ISBN-10: 3656617279

ISBN-13: 9783656617273

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: sehr intestine, Hochschule für Künste Bremen, Veranstaltung: examine Neue Musik, zero Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Boulez schrieb die „douze notations“ 1945 in seinem 20. Lebensjahr. Ungefähr 30 Jahre später nahm er noch einmal Bezug auf dieses Jugendwerk und veröffentlichte die ersten vier Stücke des Zyklus in einer Transkription für grosses Orchester, die weit mehr als nur eine bloße Orchestration der Originale ist, vielmehr eine ganz neue Ausarbeitung dessen, was once guy vielleicht als die Keimzellen dieser früheren Stücke bezeichnen könnte, die ihnen in ihrem Innern zu Grunde liegende musikalische Idee. Ein vergleichendes Lesen dieser beiden Arbeiten wäre sicher hochinteressant - ich möchte mich in dieser Arbeit aber ausschließlich auf das Klavierwerk beziehen und von der Kürze der Stücke insofern profitieren, als daß ich versuchen werde, mich deren Mikrostruktur detailliert zu nähern. Dies werde ich exemplarisch bei den notation 1, 6 und 12 unternehmen. Jedes dieser 12 Stücke mit jeweils 12 Takten prägt einen bestimmten Charakter aus. Gleichzeitig läßt sich aber in der Folge das Prinzip der Paarbildung erkennen, das sich im Späteren noch als wichtig erweisen wird. So wechseln sich Stücke eines eher statischen, bogenförmigen Typs mit solchen ab, die stark prozesshaft angelegt sind. Als zu Grunde liegende Keimzelle findet sich eine Zwölftonreihe, die ich später ausführlich darstellen werde. [...]

Show description

Read or Download Boulez' "Douze notations pour piano": Eine Analyse (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Get Fantasie und Realität: Untersuchung der Auffälligkeiten in PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: movie als poetische Philosophie. Das neue französische Kino. , eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: François Ozon selbst betrachtet die filmwissenschaftliche Interpretation seiner Filme distanziert: „Ich versuche eher, poetische Gefühle zu finden“, sagt er.

Download e-book for iPad: Der Kammerspielfilm - ein Genre des Weimarer Kinos aus by Deike Eulenstein

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,7, Universität zu Köln (Theater-, movie- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Weimarer Kino, forty two Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit wird der Kammerspielfilm als ein style des Weimarer Kinos am Beispiel des motion pictures "Scherben" vorgestellt.

Get Kommunikative Aneignung von fiktionalen Filmen während PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Das Open-Airkino ist eine Distributionsform, welche es möglich macht, Zielgruppen außerhalb des Mainstreamkinos oder Programmkinos speziell zu bedienen.

Download PDF by Ivo Ritzer,Harald Steinwender: Transnationale Medienlandschaften: Populärer Film zwischen

Der Band vereint Studien zu transnationalen Medienlandschaften, die das Erkenntnisinteresse auf kinematographische Vernetzungen jenseits fixer Zentren richten. Im Fokus steht eine examine populärer Traditionen aus postkolonialer Perspektive, die transnationalen movie in den Kontext einer globalen Medienkultur setzt, wobei europäischen Koproduktionen und reziproken Austauschbeziehungen mit lateinamerikanischen, asiatischen und afrikanischen Kinematographien besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Additional resources for Boulez' "Douze notations pour piano": Eine Analyse (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Boulez' "Douze notations pour piano": Eine Analyse (German Edition) by Kilian Sprotte


by David
4.3

Rated 4.80 of 5 – based on 7 votes