Die Klage einer leidenden Frau - Interpretation zweier - download pdf or read online

By Ulrike Pilz

ISBN-10: 3640245385

ISBN-13: 9783640245383

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, notice: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Lyrik der Romantik, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit soll es primär um eine textimmanente Gedichtinterpretation gehen. Weniger im Vordergrund steht die Darstellung eines Lebenslaufes der Karoline von Günderrode. Die biographischen Bezüge werden zwar dargestellt, aber nur in dem Maße, wie sie sich auf die Gemütswelt der Dichterin niedergeschlagen und die Intension ihrer Lyrik beeinflusst haben.
Förderlich für einen Gedichtvergleich wird es sein, vorerst die zwei ausgewählten lyrischen Werke in ihrem eigenen Kontext zu erörtern und wesentliche Schwerpunkte darzustellen. Anhand eines ausgewählten Motivs wird dann der Vergleich erfolgen, aus dem guy ein abschließendes Resümee zu den Gedichten und Lebenseinstellung der Lyrikerin der Romantik ziehen kann.

Zu Anfang nahm ich mir eine Monographie der Karoline von Günderrode, erschienen im Rowolth -Taschenbuch-Verlag, zur Hand. Diese Lektüre sollte den Einblick in ihr Leben und den Einfluss von Erfahrungen in ihrer Dichtung erleichtern.
Des Weiteren besorgte ich mir die umfangreichste Monographie, die es über sie gibt: „Portrait einer Fremden“ von Margarete Lazarowicz. In ihr werden persönliche Beziehungen, literarisches Schaffen und das Leben dieser Dichterin durchleuchtet.

Dies soll nur als foundation dienen, auf die sich dann die Interpretation der zwei Gedichte baut.

Die Gedichte „Der Kuss im Traume“ und „Die eine Klage“ sind prädestiniert für Rückschlüsse auf die innere Gedanken- und Gefühlswelt Günderrodes.
Auch steht hier vor allem die Liebes- und Trennungsproblematik im Vordergrund, welches das Leitthema dieser Arbeit sein soll. Deshalb stehen diese Beiden im Mittelpunkt der Betrachtung.

Show description

Read Online or Download Die Klage einer leidenden Frau - Interpretation zweier Gedichte von Karoline von Günderrode (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Das Jazzbuch: Fortgeführt von Günther Huesmann (German by Joachim-Ernst Berendt,Günther Huesmann PDF

Von New Orleans bis ins 21. Jahrhundert - das vollständig überarbeitete Standardwerk über den Jazz von den Anfängen über den Dixieland, Bebop, unfastened Jazz zum Neoklassizismus und postmodernen Jazz der neunziger Jahre, mit Porträts von Louis Armstrong, Duke Ellington, Charlie Parker, Miles Davis, John McLaughlin, Wynton Marsalis u.

Stabat Mater (E-Book-Edition ITALIEN) (German Edition) - download pdf or read online

Die Geschichte eines Waisenmädchens in Venedig: Cecilia spielt virtuos die von Vivaldi für sie komponierten Stücke. Sogar das Frühlingszwitschern einer Schwalbe kann sie auf der Geige nachahmen doch was once nützt das, da sie nicht weiß, wer sie selber ist. Venedig im 18. Jahrhundert. Im Ospedale della Pietà, einem Kloster und Waisenhaus, können Neugeborene abgelegt werden, deren Mütter unerkannt bleiben wollen.

New PDF release: Denn Liebe ist stärker als Hass (German Edition)

Während des Zweiten Weltkrieges wurden Shlomos Familie und er selbst zweimal deportiert. In Auschwitz ermordeten die Nazis speedy seine ganze Familie. Doch wie durch ein Wunder und mit einem unglaublichen Lebenswillen, überlebte er nicht nur die unfassbaren Qualen von drei Konzentrationslagern, sondern auch den berüchtigten Görlitzer Todesmarsch.

Read e-book online Der Stift und das Papier: Roman einer Passion (German PDF

Nach dem Erscheinen seines zweiten Kindertagebuchs "Die Berlinreise“ wurde Hanns-Josef Ortheil häufig gefragt, wie er als Zwölfjähriger ein derart beeindruckendes Buch schreiben konnte. Dieser Frage ist er jetzt in dem Band "Der Sift und das Papier" nachgegangen. Schritt für Schritt wird erzählt, wie er, begleitet und angeleitet von Vater und Mutter, sich das Schreiben beibrachte.

Additional info for Die Klage einer leidenden Frau - Interpretation zweier Gedichte von Karoline von Günderrode (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Klage einer leidenden Frau - Interpretation zweier Gedichte von Karoline von Günderrode (German Edition) by Ulrike Pilz


by George
4.5

Rated 4.76 of 5 – based on 40 votes