Die Rolle der Führungskraft in Konfliktsituationen anhand by Tanja Behrends PDF

By Tanja Behrends

ISBN-10: 3640509765

ISBN-13: 9783640509768

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, summary: Konfliktsituationen gehören in der Arbeitswelt zum Alltag. Es gibt viele verschiedene Arten von Konflikten, die es als Führungskraft zu lösen gilt. In meiner Hausarbeit werde ich auf das Konflikt-Thema Alkohol am Arbeitsplatz und die dazugehörige Aufgabe der Führungskraft eingehen. Alkoholabhängigkeit ist ein Thema, mit dem guy sich nicht gerne beschäftigt, weil es dadurch zu Konfrontationen kommen kann. Alkoholabhängig zu sein, bedeutet krank zu sein, dass ist leider nicht jedem Menschen bewusst. Es ist wichtig über diese Krankheit umfassend informiert zu sein, um als Führungskraft entsprechend handeln zu können. Eine Kündigung ist, weder für den Betroffenen, noch für die Führungskraft eine Lösung, da guy dadurch vielleicht einen guten Mitarbeiter verliert. Laut Studien heißt es, dass ca. five % der Mitarbeiter eines Betriebes alkoholabhängig sind. Sollte ich nach meinem Studium einmal eine leitende place übernehmen, kann auch ich mit dem Konflikt des Alkohols am Arbeitsplatz durch Mitarbeiter konfrontiert werden. Ich muss mich mit diesem auseinandersetzen und versuchen ihn zu bewältigen. Dies hat dazu geführt, dass ich mich mit dem Thema Konfliktsituationen, am Beispiel Alkohol am Arbeitsplatz auseinandergesetzt habe.

Zu Beginn meiner Arbeit habe ich mich mit verschiedenen Konfliktarten, deren Verlauf und Ursachen am Arbeitsplatz beschäftigt.
Im dritten Teil beschäftige ich mich mit der Thematik Alkohol als Suchtmittel. Hier werden die Thesen von E.M. Jellineks erklärt, um einen genaueren Einblick in die Alkoholabhängigkeit zu erhalten.
Im vierten Teil der Hausarbeit wird auf das Thema Alkohol am Arbeitsplatz eingegangen.
Im fünften Teil der Arbeit gehe ich konkret auf die Möglichkeiten der Führungskraft anhand der Konfliktsituation Alkohol am Arbeitsplatz ein. Es wird dargestellt, welche Möglichkeiten eine Führungskraft hat einen solchen Konflikt zu bewältigen und welche Präventionsmaßnahmen ergriffen werden können.

Show description

Read or Download Die Rolle der Führungskraft in Konfliktsituationen anhand des Beispiels Alkohol am Arbeitsplatz (German Edition) PDF

Best education theory books

Download e-book for iPad: Management und Fachlichkeit in der Sozialen Arbeit: by Torsten Schrodt

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob administration und Fachlichkeit der Sozialen Arbeit in Konkurrenz zueinander stehen, sich sogar gegenseitig ausschließen oder ob administration die Fachlichkeit der Sozialen Arbeit unterstützen kann.

Download e-book for iPad: Towards Successful Schooling (RLE Edu L Sociology of by Hugh Lauder,Cathy Wylie

The editors have compiled this severe and comparative learn of alterations which happened within the New Zealand schooling approach within the moment 1/2 the 20th century. For different Western societies who've felt the effect of latest correct rules the hot Zealand case is attention-grabbing since it offers a few indication of the way rules of decentralization in schooling can be used to increase egalitarian and democratic academic guidelines.

Digitale Medien als Herausforderung für SozialarbeiterInnen - download pdf or read online

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2, Hochschule Hannover, 50 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Der Durchschnittsdeutsche verbringt ein Drittel seiner Lebenszeit mit dem Angebot der Massenmedien. "Dieser, doch unerwartet hohe Anteil der Medien am täglichen Leben verleitet, mich dazu, mich mit den Begriff der Medien auseinanderzusetzen.

Read e-book online Multicultural Education in a Pluralistic Society PDF

This best-selling textual content bargains a balanced method of matters because it explores today’s multicultural panorama and the way to organize lecturers to exploit equitable and reflective determination making of their multicultural school rooms.     The 9th version of Multicultural schooling in a Pluralistic Society used to be designed to introduce potential lecturers to different cultural teams to which scholars and their households belong.

Additional resources for Die Rolle der Führungskraft in Konfliktsituationen anhand des Beispiels Alkohol am Arbeitsplatz (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Rolle der Führungskraft in Konfliktsituationen anhand des Beispiels Alkohol am Arbeitsplatz (German Edition) by Tanja Behrends


by Daniel
4.2

Rated 4.53 of 5 – based on 4 votes